Gott gibt den Sieg den Treuen

Am 8. April hatte der Bezirksältester Thomas Cramer alle Gemeindevorsteher des Kirchenbezirkes Leipzig mit ihren Frauen in die Kirche nach Leipzig-Plagwitz eingeladen. Anlass war das jährliche Treffen der Vorsteher und der Besuch des Apostels Jens Korbien in dieser Gemeinde.

Als Grundlage für den Sonntagsgottesdienst diente ein Wort aus 4.Mose14 Vers 24: Nur meinen Knecht Kaleb, weil ein anderer Geist in ihm ist und er mir treu nachgefolgt ist, den will ich in das Land bringen, in das er gekommen ist, und seine Nachkommen sollen es einnehmen,“

Apostel Korbien stellte die Treue, das Vertrauen und die Zuversicht eines Kaleb in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. Kaleb war einer der zwölf Kundschafter, die Mose in das verheißene Land Kanaan sendete. Josua und Kaleb waren die Einzigen, die der Hilfe Gottes vertrauten und dem Volk Israel Mut machten. Durch die Aussagen der anderen zehn Kundschafter war das Volk enttäuscht und murrte zu Gott. So wurden aus den 40 Tagen Wüstenwanderung 40 Jahre. Kaleb konnte aber gemeinsam mit Josua in das verheißene Land einziehen. Er erlebte in den 40 Jahren Wüstenwanderung nicht nur Bedrängnisse sondern auch viele Wohltaten Gottes. „Auch wir sollten trotz aller Bedrängnisse Gott die Treue halten, dann wird er uns am Ende in sein Reich führen“, so der Apostel.

Bezirksältester Thomas Cramer und Bezirksevangelist Marco Fründ unterstrichen den Lohn der Treue in ihren Predigtbeiträgen. Der Gottesdienst wurde von vielfältigen musikalischen Beiträgen  umrahmt, bis hin zum Männerchor der Vorsteher.

Am Ende des Gottesdienstes beauftragte der Bezirksälteste ein neues Gemeindedirigententeam für Leipzig-Plagwitz mit Manuel Helmeke, Daniel Schmidt und Katharina Hesse. Dem langjährigen Dirigenten Dieter Lehmann dankte er ganz herzlich für seine treue Arbeit mit den Sängern und wünschte ihm und seiner Frau weiterhin Gottes Segen für seine Arbeit als Priester.

Nach einem Mittagsimbiss fuhren der Apostel, die Bezirksämter und die Vorsteher mit ihren Frauen bei schönstem Wetter zum Störmthaler See im Süden von Leipzig, um die VINETA zu besuchen. Die VINETA symbolisiert die verlorene Magdeborner Kirche und ist Mahnmal für die Orte, die dem Espenhainer Braunkohletagebau im Laufe der Jahrzehnte weichen mussten. Daraus entstanden ist der heutige Störmthaler See und der Markkleeberger See. Mit einer Traufhöhe von 15 Metern gilt sie derzeit als höchstes schwimmendes Bauwerk auf einem deutschen See.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken und dem stärkenden Gebet des Apostels ging dieses eindrucksvolle Treffen der leitenden Amtsträger des Kirchenbezirkes zu Ende.