3. Bornaer Kinderkirchennacht

Am Nachmittag des 15.09.2017 trafen wir uns, voll beladen mit Matratze, Schlafsack und Gepäck in unserer Kirche.

Nachdem wir unseren Schlafplatz eingerichtet hatten wurde gebastelt. Wir malten unsere Hände auf Tonpapier und schnitten sie aus. Auf diese Hände schrieben wir für wen oder was wir besonders beten.

Nach Spiel und Spaß auf dem Hof warteten alle mit hungrigen Bäuchen auf die leckeren Bratwürste.

Schon während des Essens hörte man Gerüchte, dass in der näheren Umgebung der Kirche ein Schatz versteckt sein sollte. Also machten wir uns auf den Weg und folgten den Hinweisen. Es mussten viele Rätsel gelöst werden, bis wir ihn dann endlich gefunden hatten. Natürlich wurde die Beute geteilt.

Den Abend ließen wir am Lagerfeuer mit Liedern und Geschichten ausklingen.

Vor dem Schlafengehen versammelten wir uns alle vor dem Altar. Wir brachten unsere gebastelten „ Gebetshände“ am Altarschmuck an und beteten alle gemeinsam.

Danach war es Zeit in unsere Schlafsäcke zu kriechen.

Am Morgen weckten wir unser Betreuer rechtzeitig um alle gemeinsam zu frühstücken.

Damit unsere Gebete auch wirklich bei Gott ankommen, ließen wir diese an Ballons in den Himmel steigen. Staunend beobachteten wir, wie sie immer höher und höher stiegen.

Damit war unser Beisammensein aber noch nicht beendet. Im Anschluss fuhren wir nach Kohren-Sahlis in eine Töpferei. Dort durften wir nach einer kurzen Einführung selber den Ton bearbeiten. Und so töpferten wir Schalen, Tassen, Tiere und andere Gegenstände.

Nach dieser körperlichen Anstrengung gab es noch eine kleine Stärkung am Töpferbrunnen, ehe wir uns auf den Heimweg machten.