Vorsteherwechsel in der Gemeinde Wurzen

In einem denkwürdigen Gottesdienst am 27. August 2017 hat Apostel Jens Korbien den langjährigen Gemeindevorsteher Hirten Christoph Müller in den Ruhestand versetzt. Als neuer Gemeindevorsteher wurde Evangelist Eckhard Nadolny beauftragt.

Als Predigtgrundlage diente das Wort aus dem Brief des Apostels Paulus an Titus 2,14 „Der sich selbst für uns gegeben hat, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.“  „Wir sollen Jesus in den Mittelpunkt unseres Lebens stellen“, so der Apostel. Er lehrt uns gute Werke zu vollbringen. Diese sind aber mehr als gute Taten. Auch die guten Taten Jesu, zum Beispiel Kranke gesund zu machen, waren vergänglich. Aber sein Erlösungswerk ist bleibend. So geht es auch um unser Lebenswerk: „Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur.“(2. Korinther 5,17). Da dies schwer zu messen ist, sollen wir unsere Haltungen prüfen und uns nicht in Selbstsicherheit wiegen, sondern immer wieder Gnade suchen.

Apostel Korbien beschrieb folgende gute Werke:

• Im Glaubenskampf dem Bösen zu entsagen und Christus groß zu machen
  • Buße zu tun und dem Nächsten zu vergeben
  • Das Wort Gottes halten
  • Die Gemeinschaft Christi suchen
  • Auch einmal Enttäuschungen ertragen

„Wir haben ein Glaubensziel und danach sollen wir unser Lebenswerk ausrichten.“, so der Apostel.

Im Mitdienen dankte der Hirte Müller seiner Ehefrau, der Familie und allen Brüdern und Schwestern. Der Psalm 100, 2 mit den Worten „Dienet dem Herrn mit Freuden“ sei die Grundlage für unsere guten Werke.

Bischof Matthes verwies darauf, dass wir gemeinsam gute Werke tun wollen. Es ist wichtig, dass der Eifer für den Herrn erhalten bleibt.

In der Ansprache an den bisherigen Gemeindevorsteher betonte der Apostel, dass es Entwicklungen in den letzten 45 Jahren seiner Amtstätigkeit gegeben hat. Doch was Gott tat und tun wird, das ist wohlgetan. Es ist immer gut sich selbst zurückzunehmen und den Herrn wirken zu lassen, so der Hinweis an den neuen Vorsteher.

Mit einem Gemeindefest klang der Sonntag mit viel Freude und Dankbarkeit aus. Symbolisch überreichte dort Christoph Müller seinen Hirtenstab an den neuen Vorsteher.