Vertrauen auf Gott - wichtiger als das Handy!

Am 11. Juni 2017 fand der Kindertag des Bezirks Leipzig in der Kirche in Halle/Saale statt.

Nach und nach füllte sich die Kirche in Halle. Die Kinder des Kirchenbezirkes Leipzig trafen sich zum Kindertag mit gemeinsamem Gottesdienst und anschließenden Projekten und Workshops. Zuerst probten die Kinder mit ihren Instrumenten, um den Gottesdienst zu umrahmen. Da waren kleine und größere Geigen, Flöten, Trompeten, eine Klarinette, ein Horn, eine Posaune und ein Cello.  Nach der Instrumentalprobe stimmten sich auch die kleinen Sängerinnen und Sänger ein und dann wurde noch kurz gemeinsam geprobt. Einige Kinder komplettierten den Altarschmuck mit den mitgebrachten Rabenfiguren, die an einem Ast über einem stilisierten Bach befestigt wurden.

Dann begann der Gottesdienst. Nach dem Bibelwort aus 1. Könige 17 Vers 6, in dem von Elia berichtet wird, wie er nach dem Wort Gottes an den Bach Krit ging und die Raben ihm Brot und Fleisch brachten, erklang von allen gesungen und gespielt ein freudiges "Asante sana Jesu" (Wir sagen: Danke, Jesus). Der Bezirksälteste erläuterte kurz die Geschichte, die sich mit Elia und dem König Ahab zugetragen hatte und wies auf Elias Vertrauen zu Gott hin, der ihn in der Dürrezeit am Bach mit Hilfe von Raben versorgte.

Im Gottesdienst hatten die Kinder viel Gelegenheit mitzumachen. Auf die Frage „Wem vertraust du?“ kamen Antworten wie: „Freunden, Eltern, Geschwistern, Gott und Jesus sowie Oma und Opa“. Der Bezirksälteste knüpfte daran an und erläuterte, dass wir denen vertrauen, zu denen wir eine besondere Beziehung haben: „Wir vertrauen denen, die uns lieb haben. Ihnen können wir alles sagen, und wir können sie alles fragen“.

Nach dem Lied „Herr gib mir Mut zum Brückenbauen“ wurde ein Kurzfilm über ‚Vertrauen zu Gott‘ gezeigt. Als erste Frage stand dort: Was ist wichtiger als das Handy? – Gottvertrauen! Unter diesem Aspekt wurde Gottes Zuwendung zu uns beleuchtet. Gott ist immer mit uns, Gott lässt wachsen. Das Vertrauen auf ihn schafft Mut, Freude, Glück und Liebe.

Nachdem der Applaus für den Film verklungen war, schilderten die Kinder Situationen, in denen sie auf Gott vertrauen: beim Klettern, beim Beten, beim Gebet für das tägliche Essen, bei Problemen, bei einem Foul beim Fußballspielen und bei Klassenarbeiten.

Auf die Frage, was nach diesen überstandenen Situationen folgen sollte, wurde spontan „Danke sagen“ in die Runde geworfen. Der abschließende Gedanke der Predigt lautete: Wir haben Vertrauen, dass Gott uns etwas im Gottesdienst sagt.

In der Vorbereitung zur Sündenvergebung erklärte der Bezirksälteste den Kindern: Sündenvergebung bedeutet – sich auf den Weg machen zu Gott. Nach dem Lied „Vergiss nicht zu danken“ wurde das Abendmahl unter dem Gedanken ‚Jesus liebt Dich!‘ gefeiert.

Das gemeinsame Mittagessen aus einer postgelben Gulaschkanone läutete den Nachmittag ein. Die Kinder waren vorher in vier Gruppen eingeteilt worden und machten sich nach dem Essen an die Arbeit. Die einen filzten aus einer Handvoll Wolle unter dem Einsatz von Seife, Wasser, Kraft und Geduld bunte Blumen. Andere fertigten aus schwarzem Bastelkarton und Buntpapier Rabenmasken, die teilweise bemalt und mit Federn geschmückt wurden.  Eine weitere Gruppe beschriftete bunte Bänder mit Sprüchen, Liedtexten oder Bibelversen über Vertrauen oder sie schrieben die Menschen auf die Bänder, denen sie vertrauen. Durch die vierte Gruppe wurden die beschrifteten Bänder und andere bunte Bänder auf einem Webrahmen zu „Teppichen“ geknüpft. Bei allen Arbeiten waren die Kinder mit Engagement und Enthusiasmus dabei.

Die Konfirmanden hatten eine besondere Aufgabe. Sie gestalteten musikalisch und darstellerisch zwei Episoden aus dem Leben von Elia. Dieses moderne „Schau- und Singspiel“ wurde zum Abschluss aufgeführt. Dabei begeisterten nicht nur die Darstellung des „coolen“ Königs Ahab mit HipHop-Elementen oder der überzeugende Elia mit seinem Fellumhang und dem markanten Stab, sondern das ganze Ensemble die Zuschauer. Nach großem Applaus und einem herzlichen Dank an alle, die diesen Tag gestaltet und geplant haben, ging der Kindertag 2017 mit einem gemeinsamen Gebet zu Ende.

Weitere Eindrücke unter: https://youtu.be/PJlVO4fyzGg