Grüne Hochzeit in Borna

Am Samstag, den 09. September 2017 empfing das frisch verheiratete Paar Kathleen Kischkel-Stephan und Tobias Stephan in der Gemeinde Borna den Segen zu ihrer Trauung.

Zahlreiche Hochzeitsgäste und Gemeindemitglieder hatten sich zu dieser besonderen Stunde eingefunden.

Zu dem festlichen Instrumentalstück „Wohl mir, dass ich Jesu habe", BWV 147 - Satz 6, wurde die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und an den Bräutigam übergeben.

Den Trau-Gottesdienst leitete auf besonderen Wunsch des Brautpaares Bezirksälteste Hartlapp aus Dresden. Nach dem gemeinsamen Gesang von „Gott ist gegenwärtig“ (Gesangbuch 103, 1 - 3) und Gebet legte der Dienstleiter dem Trau-Gottesdienst das Wort aus Hebräer 10, Vers 23 und 24  „Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat; und lasst uns aufeinander Acht haben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken“ zugrunde.

In seinem Wortbeitrag ging Bezirksältester Hartlapp sehr persönlich auf die jungen Eheleute und ihre Tochter ein. Er forderte das Brautpaar mit den Worten der Volxbibel-Übersetzung des Textwortes auf: „Feuert euch gegenseitig an, liebevoll miteinander umzugehen! Ermutigt euch, gute Sachen zu machen!“

Von Verwandten und Freunden wurde der emotional sehr berührende Song ,,10000 Reasons - Bless the lord of my soul” (10000 Gründe - Lobe den Herrn) zum Vortrag gebracht. In der Übersetzung der zweiten Strophe heißt es: „Du liebst so sehr und vergibst geduldig, schenkst Gnade, Trost und Barmherzigkeit. Von deiner Güte will ich immer singen - Zehntausend Gründe gibst du mir dafür!“

Nach dem Chorlied „Wo die Liebe bleibt" spendete der Bezirksälteste dem Paar den Segen.

Mit einem Liedvortrag, Gebet und Segen wurde der Trau-Gottesdienst beendet.

Zum Abschluss gab es noch einen echten Wow-Effekt. Das Brautpaares zog zu dem mitreißenden Song „Your Love Is Beautiful“ singend und swingend aus der Kirche. Danach hatten alle die Gelegenheit, den beiden und ihren Familien Glück- und Segenswünsche zu übermitteln.